Nissan Qashqai e-Power: Einzigartiger Antrieb für den Crossover-Bestseller

12.07.2022

Der Nissan Qashqai setzt erneut Maßstäbe im Crossover-Segment: Mit der neuen e-Power Technologie hält jetzt ein innovatives elektrifiziertes Antriebssystem Einzug in den Pionier.

Der Qashqai ist das erste Nissan Modell in Europa mit dem e-Power Antrieb. Das exklusive Nissan System ist ein zentraler Baustein in der Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens und bietet ein direktes, effizientes und leises Fahrerlebnis. Der Vorverkauf des neuen Nissan Qashqai e-Power in Deutschland startete am 1. Juli, ab September werden die Fahrzeuge im Handel verfügbar sein.

 

„Die Einführung des innovativen e-Power Antriebssystems im Qashqai bringt noch mehr Pioniergeist in das Crossover-Segment. Die Kunden werden das Gefühl lieben, ein Elektroauto zu fahren, ohne aufladen zu müssen. e-Power öffnet die Türen zum vollelektrischen Fahren und ist ein wichtiger Meilenstein in der Elektrifizierungsstrategie von Nissan“, erklärt Arnaud Charpentier, Vice President Product Strategy & Pricing für die Nissan AMIEO-Region (Afrika, Naher Osten, Indien, Europa und Ozeanien).

 

Qashqai e-Power: Elektrisch ohne Ladekabel

Das e-Power-System kombiniert einen 1,5 Liter großen und 116 kW/158 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner mit variablem Verdichtungsverhältnis mit elektrifizierten Komponenten. Hierzu gehören eine Hochleistungsbatterie, ein Generator, ein Wechselrichter und ein 140 kW/190 PS starker Elektromotor, der in ähnlicher Größe und Leistung in den Nissan Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommt. Der Benziner erzeugt Strom, der je nach Fahrsituation über den Wechselrichter an die Batterie, den Elektromotor oder an beide fließt.

Das Besondere an diesem Konzept: Die Räder werden stets durch den sofort und linear ansprechenden Elektromotor angetrieben. Darin unterscheidet sich dieses Antriebssystem von herkömmlichen Hybridfahrzeugen, bei denen die Kraft teilweise vom Verbrenner kommt – mit entsprechenden Nachteilen für das Fahrverhalten. Der Qashqai e-Power bietet dagegen ein angenehmes, entspanntes und gleichmäßiges Fahrerlebnis im Stile reiner Elektroautos – ohne dass die Batterie extern aufgeladen werden muss.

 

Variables Verdichtungsverhältnis

Das Herzstück von e-Power ist ein 116 kW/158 PS starker 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit variabler Verdichtung. Die erstmals von der Nissan Premiummarke Infiniti eingesetzte Technik ermöglicht die Anpassung des Verdichtungsverhältnisses, um je nach Motorlast optimale Leistung und Wirtschaftlichkeit zu erzielen. Im Jahr 2018 kürte das US-Automobilberatungsunternehmen Ward’s das entsprechende Aggregat zu einem der zehn besten Motoren der Welt.

Das Verdichtungsverhältnis deckt eine Spanne von 8:1 bis 14:1 ab. Erreicht wird dies durch die Bewegung eines Aktuators, der die Länge des Kolbenhubs je nach Leistungsbedarf verändert.

Bei geringem Leistungsbedarf – beispielsweise bei konstanter Geschwindigkeit und einem guten Ladezustand der Batterie – liegt das Verdichtungsverhältnis im oberen Bereich, was Verbrauch und Emissionen senkt. Um bei hohem Leistungsbedarf die Batterie zu laden oder den Motor direkt mit Strom zu versorgen, wird das Verdichtungsverhältnis verringert. Der Übergang erfolgt nahtlos, ohne dass der Fahrer eingreifen muss.

„Das e-Power System im Qashqai ist eine einzigartige Nissan Technologie, die Effizienz und Fahrspaß in den Mittelpunkt des Fahrerlebnisses stellt. Mutig und innovativ: Diese Technologie bietet das Beste beider Welten und das Beste von Nissan“, sagt David Moss, Senior Vice President Region Research & Development im Nissan Technical Center Europe.

 

Leistung und Drehzahl im Gleichschritt

Im Unterschied zu manchen Hybridfahrzeugen bewegt sich die Drehzahl des Benziners beim Qashqai e-Power im Einklang mit der Geschwindigkeit. Die Ingenieure des Nissan Technical Center Europe (NTCE) in Großbritannien und Spanien haben hierfür ein System namens „Linear Tune“ entwickelt.

Es regelt und erhöht die Drehzahl des 1,5-Liter-Motors schrittweise, um den Energiebedarf beim Beschleunigen zu decken. Dadurch steigen Leistung und Klang in ähnlicher Weise, es gibt keine „Entkopplung“. Die Diskrepanz zwischen Motordrehzahl und Fahrgeschwindigkeit ist ein Phänomen, das viele Fahrer und Passagiere als störend empfinden. So wird beispielsweise ein plötzlicher Anstieg der Motordrehzahl ohne eine entsprechende Erhöhung der Geschwindigkeit von den Insassen als frustrierend wahrgenommen. „Linear Tune“ verhindert dies.

 

e-Pedal Step

Ähnlich wie der vollelektrische LEAF profitiert auch der neue Qashqai e-Power von einem völlig neuen Fahrerlebnis mit nur einem Pedal: Das e-Pedal Step wurde entwickelt, um den Fahrer im städtischen Stop-and-Go-Verkehr zu entlasten. Das Fahrzeug lässt sich nur mit dem Gaspedal beschleunigen und abbremsen.

Wird das System über den Schalter in der Mittelkonsole aktiviert, lässt sich mit dem Gaspedal regulär beschleunigen. Sobald das Pedal gelupft wird, bremst der Qashqai mit 0,2 g ab – stark genug, um die Bremsleuchten zu aktivieren, und bis zur Schrittgeschwindigkeit, aber nicht bis zum vollständigen Stillstand. So wird sichergestellt, dass Einparkmanöver bei niedriger Geschwindigkeit so sanft wie möglich verlaufen. Als Fahrer gewöhnt man sich schnell daran, das Gaspedal so zu betätigen, dass ein reibungsloses Vorankommen gewährleistet ist; das Fahren in der Stadt wird dadurch intuitiver und weniger anstrengend.

 

Ein direktes, effizientes und leises Fahrerlebnis

Vorteil des e-Power Systems ist es, dass der Verbrennungsmotor stets im optimalen Drehzahlbereich und mit dem besten Verdichtungsverhältnis betrieben wird. Die Folge im Vergleich zu einem herkömmlichen Verbrenner sind eine bessere Kraftstoffeffizienz, geringere CO2-Emissionen und ein kultivierteres Fahrverhalten dank reduzierter Motorgeräusche. Auch die Luftqualität in Städten wird verbessert.

Durch den Elektroantrieb steht zudem sofort Drehmoment zur Verfügung, während klassische Hybridmodelle mitunter mit einer verzögerten Drehmomentannahme und einem plötzlichen Anstieg der Motordrehzahl zu kämpfen haben. Das direkte Ansprechverhalten des e-Power Systems sorgt hingegen in allen Fahrsituationen für ein einzigartiges und aufregendes Fahrerlebnis.

Um die Leistung zu maximieren, kann das e-Power Energiemanagement in Situationen mit hoher Beschleunigung oder hoher Geschwindigkeit die vom 1,5-Liter-Motor erzeugte Leistung über den Wechselrichter direkt an den Elektromotor weiterleiten. Beim Verzögern wird kinetische Energie zurückgewonnen und in der Batterie gespeichert.

„Wir wissen, dass die potenziellen Kunden des Qashqai e-Power fast drei Viertel ihrer Zeit im städtischen Umfeld verbringen. Daher haben wir das System so entwickelt, dass es unter diesen Bedingungen so effizient, effektiv und leise wie möglich arbeitet. Bei den Fahrleistungen gehen wir jedoch keine Kompromisse ein: Die Beschleunigung erfolgt dank des rein elektrischen Antriebs der Räder sofort, und es gibt kein Getriebe, das die Kraftübertragung unterbricht“, so David Moss.

 

Einstieg in die Welt der Elektromobilität – ohne Nachladen

Mehr als 70 Prozent der europäischen Crossover-Kunden sind Untersuchungen von Nissan zufolge überwiegend im städtischen und vorstädtischen Umfeld unterwegs. Die Studien haben auch ergeben, dass die Kunden sich gezwungen sehen, zugunsten des Umweltschutzes Kompromisse beim Fahrvergnügen einzugehen.

e-Power macht Schluss damit: Dank der Kombination aus fortschrittlicher Batterie- und Elektroantriebstechnik mit einem innovativen Verbrennungsmotor mit variablem Verdichtungsverhältnis bietet das System eine optimale Kraftstoffeffizienz, ohne den Fahrspaß zu beeinträchtigen.

Damit ist e-Power die ideale Technologie für alle, die täglich im urbanen Umfeld unterwegs sind und in Zukunft auf ein Elektroauto umsteigen möchten, aber nicht ohne weiteres aufladen können oder zum Umstieg auf das vollelektrische Fahren noch nicht bereit sind.

Die dritte Generation des Nissan Qashqai bleibt damit auch seinem Originalrezept treu: markantes Design, hochwertiges Ambiente an Bord, intuitive Technologien sowie effiziente und zugleich dynamische Fahreigenschaften.

„Mit der einzigartigen e-Power Technologie können sich unsere Kunden in das Fahren mit einem elektrischen Antrieb verlieben, ohne sich Sorgen um die Reichweite machen zu müssen. Mit e-Power zu fahren macht Spaß und ist eine hervorragende Möglichkeit, umweltbewusst im Alltag zu leben. Insgesamt wird der Qashqai e-Power Kunden ansprechen, die noch nicht bereit für ein reines Elektroauto sind, aber dennoch nachhaltiger leben und das Fahrgefühl eines Elektroautos genießen wollen“, sagt Arnaud Charpentier.

 

Technische Daten*

Leistung

140 kW/190 PS

Max. Drehmoment Benzinmotor

250 Nm

Max. Drehmoment Elektromotor

330 Nm

Verbrauch (WLTP kombiniert)*

5,3-5,4 l/100 km

CO2-Emissionen (WLTP kombiniert)*

120-122 g/km

Leergewicht

1.612-1.728 kg

Luftwiderstandsbeiwert

cW=0,32

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 Sek.

Länge

4.425 mm

Breite (ohne Außenspiegel)

1.835 mm

Höhe

1.625 mm

Radstand

2.665 mm

* vorbehaltlich der Homologation

 

*** 

Nissan Qashqai e-Power: Gesamtverbrauch (l/100km): kombiniert 5,3 bis 5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120 bis 122.

Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Nissan Qashqai: Gesamtverbrauch (l/100km): kombiniert 6,2-5,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-128, Effizienzklasse: B-A.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Nissan Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

 

Nissan LEAF e+ mit 62 kWh Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 18,5; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+;

Nissan LEAF mit 40 kWh Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,1-16,6; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO(EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung 2017/1347 (WLTP) ermittelt.

Null CO2-Emissionen bei Gebrauch (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen). Verschleißteile nicht inbegriffen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Elektrofahrzeugs hängen von der effizienten Verwendung des Kraftstoffs/Energieinhalts der Batterie durch das Elektrofahrzeug ab und werden vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.

 

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[Quelle Text und Fotos: Nissan ] 06.07.2022

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